Wie entsteht der Zinssatz?

Man hat noch immer das Bild von der "guten alten Bank" im Kopf. Der Banker geht nach Unterzeichnung der Kreditvertrags in den Keller der Bank. Er betritt den gut gesicherten Tresorraum und entnimmt ein paar Bündel mit Geld. Dann geht er nach oben und am Schalter übergibt er das Geld in einem Koffer dem Kunden.

So funktioniert das heute wirklich nicht mehr. Die Banken beschaffen sich das Geld auf dem Finanzmarkt. Gegen Grundbuchsicherheiten refinanzieren sie diese Kredite mit sicheren Anleihen (vor allem von Bund und Ländern). Sie selbst geben das Geld mit einem Aufschlag (Marge) dann an den Endkunden weiter. Die Banken verdienen also nicht an dem gesamten Zinssatz, sondern nur von dem Teil, der aufgeschlagen wurde.

Hier finden Sie die Einstandskonditionen für Ihre Finanzierung: